Samstag, 7. November 2009

Hier mal n paar Themen die mir wichtig sind

Also ich finde ja es gibt viel zu wenig Leute, die sich mit dem Funktionären unserer Wirtschaft auseinander setzen. Die meisten Menschen legen zwar ihr Geld auf einer Bank an und freuen sich über Zinsen, aber sie fragen sich nie wo die Bank das Geld her bekommt, das sie als Zinsen ausgezahlt bekommen. Nun diese Frage klärt der Film Let's Make Money sehr schön auf. Das Geld wird meist in sich entwickelnde Länder wie China oder Indien investiert. Das hört sich toll an, ist es aber nicht wirklich. Es landen meist in Betrieben, die ihre Arbeiter unter den ärmlichsten Bedingungen leben und arbeiten lassen. Schweißer tragen keinen Gesichtsschutz, Vorarbeiter keine Helme, während kiloschwere Stahlstücke herunterfallen und Kinder sortieren Materialien. Das ganze dann auch noch zu Löhnen, von denen man auch in Indien keine große Familie ernähren kann. Zusätzlich sind die Unternehmen in Indien und China an keine Umweltreglungen gebunden. So können toxische Industrieabfälle ganz genüsslich und kostenfrei in den nächsten Fluss geleitet werden, aus den Kindern trinken.

http://www.youtube.com/watch?v=fq6U4hdJspg

Dasselbe Spiel ist es mit unserer Nahrung. Wieso kostet eine Tomate so wenig Geld. Das liegt unter anderem daran, dass sie in z.B. Spanien in riesigen Gewächshäusern wächst und von einem afrikanischen Arbeiter ohne Mundschutz mit Pestiziden eingesprüht wird. Und Menschen, die sich über Massentierhaltung aufregen, aber eine Schnitzel für möglichst unter 2€ haben wollen, sollten sich auch Gedanken machen, wie das möglich sein soll. Wie viel ist uns ein Leben wert? Auch ein schönes brandaktuelles Thema ist die Schweinegrippe. Meinem Wissen nach ist diese derzeit nicht viel schlimmer als eine normale Grippe. Nach meinem Informationsstand sind bisher 9 Menschen in Deutschland daran gestorben. Alles chronisch Kranke oder von Haus aus sehr schwachen Menschen. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht meine ich gelesen zu haben, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 5.000 Kinder an normaler Grippe sterben. Also warum genau sollten wir uns gegen Schweinegrippe impfen lassen und warum gibt es so einen Hype darum. Die Antwort ist vielleicht einfacher als man denkt. Die Pharmaindustrie.....diese herzensguten Unternehmen wollen mal wieder möglichst viel Profit machen und freuen sich über jede Panikmeldung. Zur korrupten Pharmaindustrie hier mal eine Seite mit Reportagen:

http://www.seelenkrieger.org/?p=3968 


Aber auch lokale Probleme beschäftigen mich. Warum wird Bildung immer teurer? Und warum ist sie der Politik so unwichtig? Ist es nicht so, dass Deutschland das Land der Dichter und Denker, der Ingenieure und Wissenschaftler ist. Wie soll es das sein, wenn das Potential unserer Jugend schon in der Entwicklung vernichtet wird. Und eine der wichtigsten Fragen zum Schluss: warum zur Hölle werden wir zu einem Überwachungsstaat? Wozu brauchen wir so viele Kameras in der Stadt, wozu brauchen wir eine Internetüberwachung? Wer gibt den Politikern das Recht dazu und wo war unsere Mitsprache als Volk?

So jetzt habt ihr schon einmal einen Auszug der Probleme die mich beschäftigen. Ihr habt sicher auch viele die euch beschäftigen. Also kommt einfach zum Flashmob und schreibt oder malt was das Zeug hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen